Ihr Kind besucht unsere Einrichtung? Dann schauen Sie regelmäßig hier vorbei, um immer auf dem Laufenden zu sein.
Tag der offenen TürDi., 04.02.2025Bitte melden sie sich im Vorhinein per E-Mail für diesen Termin an. Die E-Mail Adresse finden sie auf unserer Homepage unter "Kontakt". |
Tag der offenen Tür - 2. TerminDi., 11.02.2025Bitte melden sie sich im Vorhinein per E-Mail für diesen Termin an. Die E-Mail Adresse finden sie auf unserer Homepage unter "Kontakt". |
23.12.2024 - 06.01.2025
28.02.2025
02.05.2025
30.05.2025
16.06.2025 - 20.06.2025
04.07.2025
11.08.2025 - 29.08.2025
Lesen Sie hier über unsere Räume, unser Außengelände, unseren Tagesablauf, Essen und Getränke sowie Gebühren und weitere Kosten.
Unser Kindergarten und die Kinderkrippe haben montags bis freitags von 7:30h - 17:00h geöffnet.
Unser Tagesablauf ermöglicht eine den Kindern angepasste flexible Gestaltung und gibt durch seine festen Elemente gleichzeitig eine orientierende Struktur. Die pädagogische Kernzeit mit Anwesenheit aller Kinder bis Schuleintritt liegt zwischen 9.00 und 12.00 Uhr.
Kinderkrippe
07.30 - 09.00 Uhr: Bringzeit; Freispiel
09.00 - 09.15 Uhr: Morgenkreis
09.15 - 10.30 Uhr: Gemeinsame Brotzeit; Wickelzeit; Freispiel in der Gruppe, Projektarbeit, Angebote (Bewegungserziehung, Kochen, Kreativangebote,…), Gartenzeit, bei schönem Wetter Ausflüge (nach Absprache!), Kindergeburtstage
ca. 10.30 Uhr: Abschlusskreis
10.30 - 12.00 Uhr: Freispiel im Garten bei (fast) jedem Wetter
11.30 - 12.15 Uhr: Mittagessen für die Mittags- und Nachmittagskinder; Wickelzeit
ab 12.00 Uhr: Möglichkeit zum Abholen
12.15 - 14.00 Uhr: Zähneputzen und Ruhe-/Entspannungszeit (Länge je nach Bedarf) für die Mittagessenskinder
14.00 - 15.00 Uhr: Begleitete Aufwachphase (Kuscheln, Vorlesen,…), Wickeln nach Bedarf
15.00 Uhr: Gemeinsame Nachmittagsbrotzeit
ab 14.00 - 17.00 Uhr: Abholzeit, Freispiel, Workshops, Angebote
Kindergarten
07.30 - 09.00 Uhr: Bringzeit (bis 8.45 Uhr); Freispiel, freie Angebote, Brotzeit gleitend
09.00 - 09.30 Uhr: Morgenkreis der Glühwürmchen- und Konfettigruppe
09.30 - 11.00 Uhr: Freispiel, Projektarbeit, Angebote, Vorschularbeit, Turnen, bei schönem Wetter Ausflüge, Kindergeburtstage, Kinderkonferenzen, Waldtag, Musikschule
11.00 - 12.00 Uhr: Freispiel im Garten bei (fast) jedem Wetter
ab 12.00 Uhr: Möglichkeit zum Abholen
12.00 - 13.00 Uhr: Mittagessen
13.00 - 14.00 Uhr: Zähneputzen und Ruhe-/Entspannungszeit
15.00 Uhr: Gemeinsame Nachmittagsbrotzeit
ab 14.00 - 17.00 Uhr: Abholzeit, Freispiel, Workshops, Angebote
Das Haupthaus wurde ursprünglich als Polizeistation genutzt, im Jahr 2000 umfassend nach den aktuellen Erfordernissen saniert und zum Kindergarten umgewandelt.
Es beinhaltet:
Das Nebengebäude wurde als Pavillonlandschaft im Sommer 2007 zur vorübergehenden Unterbringung von zwei Krippengruppen errichtet und zum Frühling 2017 um zwei weitere Gruppen erweitert.
Unsere Räume sind so ausgestattet, dass
Elternbeitrag Kinderkrippe
Bis zu 4 Stunden 220,00 €
Bis zu 5 Stunden 250,00 €
Bis zu 6 Stunden 280,00 €
Bis zu 7 Stunden 310,00 €
Bis zu 8 Stunden 340,00 €
Bis zu 9 Stunden 362,00 €
Bis zu 10 Stunden 384,00 €
Elternbeitrag Kindergarten
Bis zu 4 Stunden € 100,00 €
Bis zu 5 Stunden € 110,00 €
Bis zu 6 Stunden € 120,00 €
Bis zu 7 Stunden € 130,00 €
Bis zu 8 Stunden € 140,00 €
Bis zu 9 Stunden € 150,00 €
Bis zu 10 Stunden € 160,00 €
Anhand der gewünschten Nutzungszeiten pro Woche wird die Buchungskategorie errechnet, an der sich der Elternbeitrag festmacht.
Sonstige Kosten: Essenspauschale monatlich (11 Monate von September - Juli eines Kitajahres) von 93,00 Euro - inklusive Mittagessen, Getränke, Frühstück und Brotzeit
Personal gesamt
6 pädagogische Fachkräfte (davon eine in Leitungsfunktion)
5 Kinderpfleger*innen
1 Bürokraft
1 Hauswirtschaftskraft
wechselnde Praktikant*innen
Tätigkeit des pädagogischen Personals: Die Arbeitszeiten umfassen neben der Präsenz für die Kinder und der Gestaltung des pädagogischen Alltags auch Zeiten für
Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
Eltern und pädagogisches Personal tragen gemeinsam Verantwortung für die positive Entwicklung der Kinder. Deshalb arbeiten wir eng mit ihnen zusammen.
Elterninformation und Transparenz unserer Arbeit
Austausch mit den Eltern
Elternbeteiligung und -mitwirkung
Unsere pädagogischen Ziele und unser Handeln im Alltag der Kindertageseinrichtung orientieren sich an:
Unseren pädagogischen Auftrag zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern verstehen wir als Aufforderung:
Unsere pädagogischen Ziele sind Grundlage für unsere Schwerpunkte:
Wir befähigen die Kinder, Neues interessiert, offen und selbstbewusst anzugehen. Dies tun wir durch Räume und Materialien, die zu Betätigung und zum Experimentieren in allen Bereichen (bewegen, forschen und herausfinden, musizieren und singen, kreativ sein usw.) herausfordern und die immer wieder nach Themen und Interessen der Kinder verändert werden. Hierbei werden die Kinder einbezogen und beteiligt. Gleichzeitig soll sich das, was sich in ihren alltäglichen Anforderungen und in dem, was ihnen im Alltag begegnet, im Geschehen der Einrichtung wiederfinden.
Wir stärken das Verantwortungsbewusstsein für die Kindergemeinschaft und den Gemeinsinn. In unserer Kindertagesstätte lernen die Kinder, sich in die Situation und die Bedürfnisse von Kindern anderer Altersgruppen und/oder anderer kultureller Hintergründe einzufinden, darauf Rücksicht zu nehmen und Lösungen im Interesse der Gesamtgemeinschaft zu finden. Dazu gehören die Akzeptanz, dass es auch altersspezifische Arbeits- und Spielbereiche für unterschiedliche Kinder gibt, und die Fähigkeit, sich mitteilen zu können.
Die Kinder lernen die Natur kennen und setzen sich für ihren Erhalt ein. Bei unseren wöchentlichen Waldtagen und mit unseren selbst angelegten und gepflegten Beeten beschäftigen sich die Kinder mit meist selbst gestellten Aufgaben wie Naturbeobachtungen und -aufzeichnungen und der Pflege von Natur und natürlichen Ressourcen.
Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit steht das Wahrnehmen der Entwicklung der Kinder und ihrer Interessen. Unsere pädagogischen Kräfte erfassen diese durch Beobachtung und Dokumentation und entwickeln daraus – mit Beteiligung der Kinder – Angebote, Projekte und Aktionen.
Unsere qualitätsentwickelnden und -sichernden Maßnahmen
Qualitätsmanagement-System
Zentrales Element unseres Qualitätsmanagement-Systems ist das Qualitätsmanagement-Handbuch (QMH) unserer Einrichtung. Es dokumentiert die Struktur, die Prozesse und Verfahren zur Qualitätsentwicklung und –sicherung sowie die Einrichtungsergebnisse. In Zusammenarbeit mit dem Träger der Einrichtung, der AWO, Bezirksverband Oberbayern, wird das QMH regelmäßig überprüft und aktualisiert. Über das QMH sichern wir Transparenz, Verbindlichkeit, Vergleichbarkeit und die Verpflichtung zur Überprüfung und Verbesserung.
Die Basis für unser Qualitätsmanagement-System bilden die bundesweit gültigen AWO-Qualitätsforderungen sowie die Forderungen der internationalen Norm für Qualitätsmanagement (ISO 9001).
Supervision/Coaching
Externe Unterstützung und Begleitung erhalten einzelne Mitarbeiter*innen oder das Team bei ausgewählten Aspekten der Bewältigung der pädagogischen Arbeit und der Zusammenarbeit.
Fachberatung und Fachaufsicht durch den Träger
Kollegiale Beratung
Elternbefragung
Die Meinung der Eltern ist uns wichtig. Deshalb führen wir jährlich, im Frühjahr, eine standardisierte Befragung zur Zufriedenheit mit dem Angebot und den Rahmenbedingungen der Kindertageseinrichtung durch. Wir bitten sie um Hinweise zur Weiterentwicklung unserer pädagogischen Qualität und um Rückmeldungen, was wir noch besser machen können.
Die Ergebnisse der Befragung werden ausgewertet und veröffentlicht und diejenigen Bereiche festgelegt, die einer Weiterentwicklung/Verbesserung bedürfen. Der Elternbeirat wird hier beteiligt.
Den Kindern aus beiden Häusern steht ein großer Garten (alter Baumbestand, viele Pflanzbereiche) mit Sandkasten und Matschplatz, Gebüsch zum Wildern, Nestschaukel, 2 normale Schaukeln, Balanciergeräte, Klettergerüst und Rutsche, sowie eine Burg mit Rutsche und großem Sandkasten zur Verfügung. Es bieten sich unzählige Möglichkeiten des Entdeckens, Bewegens, Beobachtens und Spielens. Seit 2023 schmückt die Mauer des Kindergartens verschiedene Märchenausschnitte, wie zum Beispiel der kleine Prinz, den Froschkönig und Sterntaler.
Die Krippenkinder frühstücken alle gemeinsam am Vormittag in einer Brotzeitrunde. Die Kindergartenkinder haben die Möglichkeit von 8.00–8.45 Uhr in unserer Kindercafeteria zu frühstücken. Das Frühstück wird vom Kindergarten vorbereitet und es gibt im Wechsel, Müsli, Joghurt, Eier, Obst, Gemüse, Brot und Aufstriche.
Mineralwasser, Tee und Saftschorlen stehen den Kindern ganztägig zur Verfügung.
Das Mittagessen wird uns von der Firma Hofmann (Tiefkühlkost) angeliefert. Das Essen wird speziell nach den Bedürfnissen der einzelnen Altersstufen bestellt. Für die Krippenkinder wird das Essen zusätzlich um verschiedene Kleinkindkost ergänzt.
Wir achten sehr auf saisonale Kost und auf einen hohen Biofaktor.
KW44-46
KW44-46
Das folgende Video haben wir im Frühjahr 2021 über unsere Einrichtung gedreht, als aufgrund von Corona-Regelungen ein Tag der offenen Tür nicht möglich war. Schauen Sie gerne hinein und lernen Sie unsere Einrichtung kennen.
Unser Kinderhaus nimmt Kinder ab dem 10. Lebensmonat bis zum Schuleintritt auf.
Derzeit besuchen unser Haus 70 Kinder: 45 Kindergarten- und 25 Krippenkinder.
Es gibt jeweils 2 Gruppen:
Hier finden Sie wichtige Dokumente unserer Muster-Kita zum Herunterladen und Ausdrucken.
Sie haben Fragen? Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Unsere Kontaktdaten finden Sie wie folgt. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.